Was man über Zucht wissen sollte

Was ist Zucht?

Was heißt "züchten" überhaupt?

Unter dem Begriff des Züchtens versteht man die kontrollierte und planmäßige Zucht mit explizit ausgewählten Zuchtpartnern, und nicht etwa die sinnlose  Vermehrung von Hunden, bei der weder die Gesundheit noch die Wesensfestigkeit eine Rolle spielt, und bei der es nur um den finanziellen Aspekt handelt.

Man muß als Züchter unter Umständen auch mal ganz tief in die Tasche greifen, da jeder irgendwann einmal Rückschläge in der Zucht in Kauf nehmen muß (z.B. Tod eines guten Zuchttieres, Kaiserschnitt, Verluste ganzer Würfe, Leerbleiben einer Hündin usw.) Ein guter Züchter wird deshalb nicht resignieren.

Wenn Ihnen der Preis für einen Welpen eines seriösen Züchters auch manchmal sehr hoch vorkommt, können Sie sicher sein, daß der Welpe geimpft und mehrfach entwurmt ist, gechipt oder tätowiert ist. Die Welpen werden dort auch sehr gut sozialisiert und geprägt sein, und die Elterntiere alle entsprechenden Untersuchungen für die Zuchtzulassung haben.

Finger weg von "Billigangeboten" !

Die Hunde von solchen Vermehrungsstationen sind meist weder geimpft, noch entwurmt und über die Elterntiere kann man nur mutmaßen. Oft existieren die Ahnen in den Papieren nicht einmal. Fragen Sie nach den Bestimmungen in der Zuchtordnung des Vereins. In vielen Fällen liegen die Folgekosten für den Tierarzt weitaus höher, als der Kaufpreis eines Rassehundewelpen eines verantwortungsbewussten Züchters es je sein wird.

Ein guter Züchter wird sich vorab erkundigen, was sie mit dem Welpen vorhaben, wo er aufwachsen soll, wie die Gegebenheiten bei Ihnen zu Hause sind  usw. Er wird Ihnen Löcher in den Bauch fragen und danach entscheiden, ob Sie einen Welpen bekommen.

Er wird Ihnen auch das ganze Hundeleben lang zur Verfügung stehen, wenn Fragen oder Probleme auftreten und Sie gut beraten können.

- Er kennt seine Hunde schließlich in- und auswendig.

Es gehört schon etwas mehr zum Züchten dazu als nur die Verpaarung von Hunden. Man muß auch das "richtige Händchen" und eine ganze Menge Wissen haben, damit die Welpen später gesund und munter in ihr neues zu Hause umziehen können.

Bevor sie sich für das Züchten entscheiden, stellen Sie sich folgende Fragen und seien Sie ehrlich zu sich selber:

1. Habe ich ein finanzielles Polster, genug Zeit und Platz ?

2. Reicht mein kynologisches Fachwissen aus, um einen Wurf zu machen (eventuelle Geburtshilfe muß geleistet werden, Aufzucht der Welpen usw.) ?

3. Finde ich den richtigen Zuchtpartner für meinen Hund ?

4. Bin ich in der Lage einzugreifen, wenn bei der Geburt etwas schief läuft ?

5. Habe ich einen Tierarzt oder einen erfahrenen Züchter zur Hand, den ich um Rat fragen kann ?

6. Werde ich alle Welpen in geeignete  Hände vermittelt bekommen, wenn sie alt genug sind ?

7. Habe ich die Möglichkeit, einen oder mehrere Welpen länger bei mir zu behalten ?

8. Bin ich in der Lage, einen ungeeigneten Interessenten abzulehnen?

9. Habe ich die Möglichkeit, einen Welpen oder älteren Hund wieder zurück zu nehmen?

10. Bin ich in der Lage, meine Welpenkäufer richtig zu beraten?

Und dies sind nur einige Fragen von vielen, die man sich vorab stellen sollte! Wenn nur eine dieser Fragen mit "Nein" beantwortet wird, sollten Sie besser NICHT züchten.

Also bitte nicht einfach drauflos züchten und sich denken, es wird schon alles werden !!!!

© by ADRV e.V.